Presseartikel 2011

01.02.2011

Puttkammer Fleischwaren …in aller Munde

Puttkammer ist ein modernes, aber auch traditionsreiches Familienunternehmen, mit Wurzeln, die ins Jahr 1835 zurückgehen.

Zu diesem Zeitpunkt entstand die erste Fleischerei der Familie Puttkammer. Seitdem wuchs und veränderte sich das Unternehmen nicht nur räumlich, auch die Produktpalette erweiterte sich beständig. Aus dem stetig wachsenden Erfolg ergab sich die mehrfache Vergrößerung der Produktionsfläche an verschiedenen Orten. Die Standortänderungen führten sie von Pommern über Wittenberge nach Hamburg und schließlich zum jetzigen Standort nach Gadebusch. Bereits in der 5. Generation wird das Unternehmen heute erfolgreich geführt.

Die Idee, fettarme und leicht bekömmliche Fleischwaren herzustellen, hat ihren Ursprung bereits im Jahr 1964. Seitdem entstanden viele kreative und überaus geschmackvolle Spezialitäten, wie gefüllte Schinkenröllchen in Aspik, Sülzkotelett, Sauerfleisch und viele weitere Leckereien. Alle Produkte der Günter Puttkammer Fleischwaren-Spezialitäten GmbH zeichnen sich durch beste Rohstoffe, frische Zutaten und einen außergewöhnlichen Geschmack aus. Die mittlerweile über 100 verschiedenen Produkte werden jährlich mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt.

Eine ebenso wichtige Auszeichnung ist das Ansehen beim Kunden. Dieses zeigt sich durch den großen Zuspruch zahlreicher Unternehmen und Instituitonen in der Region, die direkt ab Werk bestellen. Krankenhäuser, Kindergärten, Alten- und Pflegeheime, Tankstellen und die Bundespolizei zählen zu den zufriedenen Kunden. Vermehrt erfolgen auch Bestellungen aus den Beneluxländern, Österreich, Polen, Schweden und vielen weiteren europäischen Staaten. Weit über 1000 zufriedene Abnehmer kann Puttkammer zu seinen Stammkunden zählen. Hinzu kommen natürlich noch alle Endkunden, die bei Einzelhandelsunternehmen, Fleischereifachgeschäften oder Großhändlern die leckeren Fleischwaren erwerben. Die raffinierten und geschmackvollen Produkte kommen an!

Gemäß des Mottos „…in aller Munde“ betreibt Puttkammer vielfältige Marketing- und Werbemaßnahmen. Das Unternehmen stellt sich auf zahlreichen Regional- und Fachmessen dar. Dort werden Produkte präsentiert, Erfahrungen ausgetauscht und neue Kontakte aufgebaut. Aber auch Verkostungen in Geschäften, Informations- und Werbeunterlagen sowie ein engagierter Außendienst tragen zum Erfolg bei. Besonders sehnsüchtig wird auch die jährliche Neuheit erwartet. Diese wurde auf der Grünen Woche in Berlin präsentiert – die Straußenfleisch-Bratwurst wird mit Sicherheit ebenso erfolgreich wie das Gourmet-Filet mit Frischkäsehaube in Aspik, die Entenbrust in Balsamico-Bratengelee oder das Rindfleisch in Bärlauch- Meerrettichaspik.

Als Fazit bleibt nur zu sagen: Die begehrte Vielfalt an Spezialitäten ist himmlisch leicht und traumhaft lecker!

DF_Puttkammer