Presseartikel 2014

22.05.2014

Unternehmer des Jahres 2014 ausgezeichnet

Glawe: Preis würdigt besondere Leistungen heimischer Unternehmer

Die „Unternehmer des Jahres 2014 in Mecklenburg-Vorpommern“ sind heute in Rostock ausgezeichnet worden. „Verantwortung als Arbeitgeber, innovative Produktentwicklungen sowie ein gutes Gespür für den Markt und die Kunden zeichnen die Preisträger in diesem Jahr im besonderen Maße aus. Der Landeswettbewerb würdigt besondere Leistungen und stellt deren Bedeutung für das gesamte Land vor“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Donnerstag in Rostock.

Die Preise sind in drei Kategorien vergeben worden, zusätzlich gab es zwei Sonderpreise. Bei den Bewerbungen und Nominierungen waren in diesem Jahr das Verarbeitende Gewerbe, Handwerk, die Bereiche Dienstleistungen und Handel sowie die Gesundheitswirtschaft stark vertreten. Von insgesamt 92 eingegangenen Vorschlägen entfielen 37 auf die Kategorie „Unternehmerpersönlichkeit“, 35 auf die Kategorie „Unternehmensentwicklung“ und 20 auf die Kategorie „Fachkräftesicherung & Familienfreundlichkeit“. Ein großer Teil der Vorschläge wurde von den Städten, Gemeinden und Landkreisen eingereicht. „Das freut mich sehr, denn das ist ein Zeichen für die starke Verbundenheit zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung in den Regionen. Der Preis ist auf vielen Ebenen des Landes angekommen – ein gutes Zeichen, wie ich finde“, betonte Glawe.

„Die diesjährigen Gewinner stehen symbolisch für viele mittelständische Unternehmen im Land. Die Jury hat es sich bei der Entscheidung nicht leicht gemacht“, betonte Glawe. Träger des branchenübergreifenden Wettbewerbs, der zum siebten Mal vergeben wurde, sind das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus, der Ostdeutsche Sparkassenverband mit den Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern, die drei Industrie- und Handelskammern, beide Handwerkskammern und die Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern.