Presseartikel 2007

11.07.2007

Familienbetrieb mit Tradition

Familienbetrieb mit Tradition

Urgroßvater des Juniorchefs war Fleischer in Pommern

Die Günter Puttkammer Spezialitäten GmbH existiert in ihrer jetzigen Form seit 1993, kann aber in der 5. Generation auf fast 170 Jahre Tradition und Erfahrung zurückblicken. Bereits 1835 erwähnte eine amtliche Urkunde die Gründung einer Fleischerei in Stopl (Pommern). Der Unternehmensgründer war niemand anderes als Karl Franz Puttkammer, der Urgroßvater des heutigen Juniorchefs Lars Puttkammer.

Am Ende des 19. Jahrhunderts eröffnete die Familie Puttkammer in Wittenberge/Elbe eine Wurstfabrik, die sich zur führenden Fleischfabrikation in der Region etablierte – bis die Familie in den 1960er-Jahren in den Westen floh. Dort machten sich 1964 Günter Puttkammer und seine Frau Ordaly selbstständig.

Nach der Wende und nach einer stetigen Expansion suchte das Unternehmen einen neuen Standort, wurde in Gadebusch fündig und nahm 1993 die Produktion in der Industriestraße auf.