Presseartikel 2013

04.01.2013

Zwischen Hoffen und Bangen

Was bringt das Jahr 2013 der Wirtschaft? Die SVZ fragte bei fünf Betrieben nach Gadebusch

Die Eurokrise ist noch nicht vorbei. Dies erklärte Kanzlerin Angela Merkel bei ihrer Neujahrsansprache den Deutschen. Wie sieht die Situation der regionalen Betriebe in Nordwestmecklenburg aus? Welche Pläne haben sie für das Jahr 2013?

Für das Familienunternehmen Puttkammer Fleischwaren Spezialitäten GmbH war das abgelaufene Geschäftsjahr auch nicht das beste: „Die stark gestiegenen Kosten in den Bereichen Rohstoff, Energie und Transport beeinträchtigten unseren Umsatz sehr“, erklärt Lars Puttkammer, Geschäftsleiter von Puttkammer. Dennoch konnten die nationalen Geschäfte in Süddeutschland verstärkt und das Exportgeschäft nach Osteuropa, vor allem nach Polen und Tschechien verbessert werden, so der Unternehmer. Die Ausbildungssituation hat sich für den Betrieb im vergangenen Jahr zudem verschlechtert und die Prognose für 2013 sieht nicht besser aus: „Es gibt keine interessierten Jugendlichen für das Berufsbild des Fleischers und wenn, dann sind diese schulisch schlecht.“ Zukunftspläne hat das Unternehmen dennoch: „2013 wollen wir mehr Energiekosten durch Installation einer Photovoltaikanlage einsparen und im Allgemeinen Kosteneinsparung in allen Bereichen und Umsatzsteigerung erreichen.“

Marie Boywitt

04-01-2013-1

Die Puttkammer Fleischwaren Spezialitäten GmbH konnte mit ihren Produkten auch in Süddeutschland, Tschechien und Polen punkten.
Foto: Michael Schmidt